Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. November, von 10 bis 17 Uhr, findet die 29. Modelleisenbahn-Ausstellung der Eisenbahnfreunde Freudenstadt in der Städtischen Turn- und Festhalle, Turnhallenstraße 39, Freudenstadt, statt.
Der Herrenberger Modelleisenbahnclub ist mit mehreren Anlagen vertreten und zeigt eine Auswahl verschiedener Themen:
Winterliche Anlage Herrenberg-Gültstein (Spur N): Diese Anlage stellt den Bahnhof und die Umgebung von Herrenberg-Gültstein im Winter dar, originalgetreu im Maßstab 1:160.
Verschiedene Kofferanlagen: Diese kleinen, mobilen Anlagen bieten kompakte Themenwelten und laden zum Entdecken ein.
Winterliche Modellbahn (Spur N): Eine weitere winterliche Anlage, die die Atmosphäre der kalten Jahreszeit einfängt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und die Vielfalt der Modellbahnwelt zu erleben.
Auch in diesem Jahr ist der Herrenberger Modelleisenbahnclub wieder auf der Spielemesse in Stuttgart vertreten! Als Teil der 18. European N-Scale Convention bringen wir unsere Module in das große, europaweit bekannte Modul-Arrangement des N-Club International e.V. ein. Unsere Anlage ist direkt hinter den großen Wendeln im zentralen Bereich integriert und ermöglicht spannende Einblicke in die detailgetreue Miniaturwelt der Spur N.
Über die European N-Scale Convention:
Die 18. European N-Scale Convention, organisiert vom N-Club International e.V., ist ein Treffpunkt für europäische Modellbahner, die mit der Spur N im Maßstab 1:160 arbeiten. Besucher erwartet eine eindrucksvolle Reise durch verschiedene Miniaturlandschaften – von den Schweizer Hochalpen über die österreichischen Voralpen bis hin zu Japans Tokaido-Linie und Landschaften in Amerika und Großbritannien.
Auf der Anlage können die Besucher eine Vielzahl von Zügen erleben: gemütliche Bummelzüge, Hochgeschwindigkeitszüge, rangierende Güterwagen und lange Ganzzüge – ein abwechslungsreicher Mix, der sowohl Modelleisenbahn-Neulinge als auch erfahrene Enthusiasten begeistern wird. Die Steuerung erfolgt sowohl analog als auch digital, mit automatischer Blocksteuerung oder im klassischen Handbetrieb per Zuruf. Hier ist für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas dabei!
Weitere Informationen:
Besucher, die mehr über die European N-Scale Convention erfahren möchten, finden alle Details auf der Webseite des NCI (N-Club International). Informationen zur Messe Stuttgart und den weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Spielemesse gibt es auf der offiziellen Webseite der Messe Stuttgart.
An den vergangenen zwei Wochenenden fand unsere kleine Modelleisenbahnausstellung in unseren Clubräumen in der Hindenburgstraße 15 statt. Mehr als 300 interessierte Besucher fanden dabei den Weg zu uns. Aufgebaut wurden unsere Modulanlagen der Spurweiten N (Maßstab 1:160) und HO (Maßstab 1:87). Ergänzt wurden die Modulanlagen durch eine Spielanlage bei denen Kinder und alle Junggebliebene nach Herzenslust selbst spielen durften.
Wir bedanken uns nochmals bei allen Besuchern und Freunden und wünschen allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.
Vergangenes Wochenende war es mal wieder soweit, dass wir mit einem Teil unserer N-Module (Maßstab 1:160) auf der Spielemesse in Stuttgart zu sehen waren. Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben wir an die Modulanlage des N-Club International andocken, und so Züge aus ganz Europa auf der Gäubahn zu sehen bekommen.
Dieses Jahr werden wir mit unseren zweigleisigen Spur N-Module im Rahmen der 16. European-N-Scale-Convention auf der Stuttgarter Spielemesse vertreten sein. Dabei werden wir an die große Modulanlage des N-Club-International andocken und so einen internationalen Zugverkehr auf unseren Gäubahnmodule erleben. Die Messe findet vom 17. – 20. November 2021 jeweils von 10- 18 Uhr statt.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Messe Stuttgart zu finden.
Dieses Jahr werden wir mit unseren zweigleisigen Spur N-Module im Rahmen der 15. European-N-Scale-Convention auf der Stuttgarter Spielemesse vertreten sein. Dabei werden wir an die große Modulanlage des N-Club-International andocken und so einen internationalen Zugverkehr auf unseren Gäubahnmodule erleben. Die Messe findet vom 18. – 21. November 2021 jeweils von 10- 18 Uhr statt.
Da uns für den Aufbau und die Anbindung an die Anderen Länder noch ein spezielles Modul fehlt, ist zwei Wochen vor Messebeginn höchste Zeit mit dem Bau anzufangen. Nachfolgend eine kleine Bilddokumentation über die Entstehung.
Los gings am 30. 10.21 mit dem zusägen des Holzrahmens und verdrahten der Modulstecker.
Tag 2: 31.10.21 Die vorgefertigten Holzbretter werden zu einem Modulkasten, das Trassenbrett wird vorbereitet und befestigt. Kork, auf dem später die Schienen verlegt werden wird auch bereits verleimt. Bereits jetzt ist die grobe Landschaft erkennbar.
Tag 3: 1.11.21 Tagesziel heute: Die Gleise müssen verlegt sein. Davor gab es aber noch einiges zu tun. Die Aluminiumschablonen am Modulübergang wurden befestigt, der Schienenunterbau aus Kork wurde zugeschnitten und eine Lötleiste wurde verklebt. Anschließend konnten die Gleise verlegt werden. Dass diese parallel zueinander verlaufen werden spezielle Metallglötze, die das Schienenprofil besitzen und auf unseren Gleisabstand angepasst sind verwendet. Wenn alles passt kann der Leim über Nacht trocknen.
Tag4: 4.11.21 Heute wurde die Landschaft mit Kartonstreifen geformt, der Weg unter der Brücke angelegt und der Bachlauf ist auch schon zu erkennen. An den Schienenprofile wurden die Leitungen für die Einspeisung angelötet und nach unter das Modul geführt.
Tag5: 5.11.21 Die Landschaft wurde heute mit Zeitungspapier, das mit Leim bestrichen wurde in die endgültige Form gebracht, zuvor wurde noch die Brücke in die Richtige Form gebracht und eingesetzt. Außerdem haben die Schwellen einen Anstrich bekommen.
Tag6: 6.11.21 Die Modulstecker mit dem Kabelbaum wurde eingezogen und an den Lötleisten angelötet. Die Landschaft wurde mit einer Grundfarbe versetzt. Hier kann man jetzt erkennen wo genau grüne Wiese und wo der braune Waldboden sein wird. An der Brücke hat sich optisch auch einiges getan durch den grauen Anstrich.
Tag7: 7.11.21 Das Bachbett wurde mit mit den ersten Felsen und Steine aufgebaut und der Schotter wurde im Gleisbett eingebracht und wurde verklebt.
Tag 8: 10.11.21 Das Gleisbett hatte nun zwei Tage zeit um zu trocken. Nun kam das Gras auf die Wiese.
Tag 9: 11.11.21 Heute wurde das Modul abgesaugt und der Feldweg, sowie der Bachlauf nachbegrünt. Die Modulkanten gesäubert und verspachtelt.
Tag 10: 12.11.21 Der Modulrahmen hat heute seinen Außenanstrich bekommen. Danach folgte noch die Aufforstung des Ersten Waldbereichs. Weite Aktivitäten konnten leider aufgrund einer funkenschlagender Heißklebepistole und eines eingetrockneten Alleskleber nicht erfolgen.
Tag 11: 13.11.21 Neben der restlichen Aufforstung wurden heute sehr viele Details angebracht. Das Pferdegespann mit Langholz hat den Modulabschnitt erreicht, ein Wanderer macht eine kurze Pause am sprudelnden Bachlauf und hält Ausschau nach einer Picknickbank und mehrere Rehe suchen nach saftigem Grün am Waldrand.
An den folgenden Wochenenden waren wir mit verschiedenen Themen zu Gast im Foyer vom Stellwerk S in der Herrenberger Nagolder Straße 14. Geöffnet war immer von 12 bis 17 Uhr.
Neben der Themenausstellung hatten wir noch einiges von unserem Flohmarkt mit dabei.
Am 8. und 9. Februar 2020 werden wir mit unserer digitalen Spur 0 Modulanlage bei der Modelleisenbahnausstellung in Haigerloch-Stetten zu Gast sein. Neben unserer Anlage wird auch der N-Club International Stuttgart eine Modulanlage betreiben.
Mit jeder Menge Modelleisenbahnmaterial zu einem aktuell noch unbekanntem Motto werden wir bei der großen Modelleisenbahnausstellung in Pfullendorf zu Gast sein. Die Ausstellung des Modelleisenbahnclubs findet am am 16.11. und 17.11.2019 von 10 – 17 Uhr in der Stadthalle statt.
Mit der neunen digitalen Spur N Modulanlage werden wir bei der 27. Modelleisenbahnausstellung in Freudenstadt zu Gast sein. Die Ausstellung der Eisenbahnfreunde Freudenstadt findet am am 23.11. und 24.11.2019 statt.