Modelleisenbahnausstellung in Haigerloch

Am 8. und 9. Febru­ar 2020 wer­den wir mit unse­rer digi­ta­len Spur 0 Modul­an­la­ge bei der Modell­ei­sen­bahn­aus­stel­lung in Hai­ger­loch-Stet­ten zu Gast sein. Neben unse­rer Anla­ge wird auch der N‑Club Inter­na­tio­nal Stutt­gart eine Modul­an­la­ge betrei­ben.

Genaue­re Infor­ma­tio­nen zur Aus­stel­lung fol­gen noch an die­ser Stel­le.

Ausstellung in Pfullendorf

Mit jeder Men­ge Modell­ei­sen­bahn­ma­te­ri­al zu einem aktu­ell noch unbe­kann­tem Mot­to wer­den wir bei der gro­ßen Modell­ei­sen­bahn­aus­stel­lung in Pful­len­dorf zu Gast sein. Die Aus­stel­lung des Modell­ei­sen­bahn­clubs fin­det am am 16.11. und 17.11.2019 von 10 — 17 Uhr in der Stadt­hal­le statt.

→Modell­ei­sen­bahn­club Pful­len­dorf

27. Modelleisenbahnausstellung in Freudenstadt

Mit der neu­nen digi­ta­len Spur N Modul­an­la­ge wer­den wir bei der 27. Modell­ei­sen­bahn­aus­stel­lung in Freu­den­stadt zu Gast sein. Die Aus­stel­lung der Eisen­bahn­freun­de Freu­den­stadt fin­det am am 23.11. und 24.11.2019 statt.

→Eisen­bahn­freun­de Freu­den­stadt

Jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Städ­ti­schen Turn- und Fest­hal­le, in 72250 Freu­den­stadt, Turn­hal­le­str. 39

Bei uns gibt es sie bereits — autonome Busse

Tra­di­tio­nell ver­an­stal­ten die Eisen­bahn­freun­de Freu­den­stadt im Novem­ber die Modell­ei­sen­bahn­aus­stel­lung in der Turn- und Fest­hal­le, die ver­gan­ge­nes Wochen­en­de bereits zum 26. Mal statt­fand. Wir betei­lig­ten uns bei der Aus­stel­lung mit unse­rer Spur H0-Modul­an­la­ge. Auf mehr als 80 Meter Stre­cke, ver­teilt auf 31 Modu­le, fuh­ren über das Wochen­en­de ca. 40 Ver­schie­de­ne Züge und auto­nom fah­ren­de Bus­se. Vor allem der ICE3, der bei allen Zuschau­er immer sehr beliebt ist, wur­de bei fast jeder Run­de von vie­len Kin­der genau beob­ach­tet. Auch die zwei Modu­le, die mit Mate­ria­li­en aus der Ast­holz­werk­statt der Dorf­ge­mein­schaft Ten­nen­tal gestal­tet wur­den, waren für vie­le Zuschau­er ein Hin­gu­cker.

Das Modul aus der Ast­holz­werk­statt

Wir freu­en uns schon auf den Gegen­be­such der Eisen­bahn­freun­de Freu­den­stadt bei unse­rer gro­ßen Aus­stel­lung am 9. und 10. Febru­ar 2019 in der Stadt- und Mehr­zweck­hal­le Her­ren­berg.

Bau der Lagerhalle

Auf die­ser Sei­te Infor­mie­ren wir über den Bau der Lager­hal­le durch die Ver­eins­ge­mein­schaft Kup­pin­gen in der wir mit unter­kom­men.

Bau­be­ginn der Lager­hal­le

Am Sams­tag, den 22. Sep­ter­mber fand der Spa­ten­stich für die neue Lager­hal­le in Kup­pin­gen statt, bei der wir eine der zehn Boxen bezie­hen wer­den. Schon acht Wochen spä­ter soll die Ein­wei­hung des Gebäu­des neben der Sport­hal­le statt­fin­den, in der meh­re­re Ver­ei­ne Lager­platz erhal­ten wer­den. Bereits meh­re­re Jah­re waren wir auf der Suche nach einer Lager­flä­che für unse­re Modu­le, die wir bis jetzt in unse­ren Club­räu­men ein­la­ger­ten. 

150 Jahre Enztalbahn

Anläss­lich des 150 jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der Enz­tal­bahn ver­an­stal­te­te die Stadt Bad Wild­bad am 9. und 10. Juni ein Fest­wo­chen­en­de mit vie­len Pro­gramm­punk­ten in der Stadt. Im Ober­ge­schoss des Forum König-Karls-Bad betei­lig­ten wir uns an der Modell­ei­sen­bahn­aus­stel­lung der Eisen­bahn­freun­de Enz­tal. Auf­ge­baut wur­den unse­re Modul­an­la­gen der Spur­wei­ten N (Maß­stab 1:160) und 0 (Maß­stab 1:45). Ergänzt wur­den die Modul­an­la­gen durch zwei Spiel­an­la­gen bei denen Kin­der und alle Jung­ge­blie­be­ne nach Her­zens­lust selbst spie­len durf­ten.

Vie­le inter­es­sier­te Besu­cher lock­te neben der Aus­stel­lung auch die Fahrt mit dem his­to­ri­schen Dampf­lok­zug von Bad Wild­bad nach Pforz­heim sowie der Ver­kaufs­of­fe­ne Sonn­tag in die Stadt.

Wir freu­en uns schon, wenn die Eisen­bahn­freun­de Enz­tal uns am 9. und 10. Febru­ar 2019 in der Stadt- und Mehr­zweck­hal­le Her­ren­berg besu­chen kom­men.